Montag, 9. Juli 2012

Zusammenarbeit mit Rice & Spice

Es geschehen doch immer wieder nette Dinge, auch - oder vielleicht vor allem - im Zeitalter des Internets. So ärgere ich mich doch schon seit langem über die meist mittelmäßigen Gewürze, die in unseren Supermärkten so alles angeboten werden. Sehen lecker aus, duften auch ganz gut beim Öffnen, doch schmeckt man sie, so bleibt das Hochgefühl aus.

Zusammenarbeit mit Rice & Spice

Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, aus meiner Zeit in Afrika. Dort kaufte ich nämlich meine Gewürze immer auf dem Merkato (großer Basar in Addis Abeba) und dort bekam ich sie in allerbester Qualität. Frisch, scharf und würzig.

Leider ist es in Deutschland nur sehr schwer und mit viel Rennerei verbunden, wenn man seine Aromazutaten in derselben Frische und Qualität haben möchte.

Doch dieses Haar in der Suppe stört nicht nur mich. Nein. Es gibt auch noch andere "Leidensgenossen" :-), die ähnlich empfinden.

So zum Beispiel Dagmar Gerigk, von "Rice and Spice". Ihr ging es genauso, doch sie hat sich nicht, wie ich aufs Jammern beschränkt, sondern aus der Not eine Tugend gemacht und einen kleinen Gewürzhandel eröffnet, mit Reis und Gewürzen erster Qualität.

Von ihr fand ich kürzlich eine E-Mail in meinem Briefkasten mit einem sehr interessanten Vorschlag. Dabei durfte ich mir zehn Gewürze aussuchen, die sie mir zukommen ließ, mit der Bitte, sie hinsichtlich Geschmack und Qualität zu prüfen.

Natürlich ließ ich mich nicht zweimal bitten und stellte mir sofort folgende Liste von Zutaten zusammen, die nun in meiner Küche darauf warten, in Töpfe, Pfannen und Schüsseln gerührt zu werden.:


  • Thai Curry
  • Madras Curry
  • Cumin ganz
  • Koreander gemahlen
  • Mazis gesiebt
  • Rau el Hanout
  • rosa Pfeffer
  • italienische Pinienkerne
  • Sternanis
  • Feigensenf


So werde ich nun in nächster Zeit eine kleine Serie mit teilweise exotischen Gerichten vorstellen, deren Rezepturen nicht nach Laune, sondern nach Gewürz ausgewählt sein werden. 

Titel: "Das Gewürz macht's!"

Ich freu mich schon drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...